Neher Fliegengitter reinigen leicht gemacht!
- Team MS Insektenschutz Rhein-Main

- 13. Feb. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Feb. 2023
Viele von uns haben inzwischen ein Insektenschutzsystem, um unerwünschte Insekten fernzuhalten. Aber was tun, wenn das Gitter verschmutzt ist? Keine Sorge, wir haben eine einfache Anleitung und praktische Tipps für eine perfekte Reinigung zusammengestellt.
Schritt 1
Vorbereitung Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Sie brauchen nur ein paar einfache Reinigungswerkzeuge wie ein Mikrofasertuch und klares Wasser. Verzichten Sie auf scharfe Reinigungsmittel, die das Gewebe und die Oberfläche beschädigen können. Noch einfacher wird es, wenn Sie einen Spannrahmen besitzen. Dann können Sie das Insektenschutzgitter einfach abnehmen und nach der Reinigung wieder anbringen.
Schritt 2
Reinigung der Rahmen Um die Schönheit und Stärke Ihrer Aluminiumrahmen zu bewahren, sollten Sie sie zwei Mal im Jahr reinigen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Rahmen nicht direkter Sonne aussetzen. Ph-neutrale Reinigungsmittel, wie Geschirrspülmittel, können Ihnen dabei helfen. Vermeiden Sie jedoch scheuernde oder kratzende Reinigungsmittel sowie Dampfstrahler, die die Oberfläche beschädigen können.
Unser Tipp: Für hartnäckigen Schmutz, Öl oder Fett verwenden Sie aromafreies Waschbenzin. Lassen Sie es kurz einwirken und spülen Sie es gründlich mit Wasser ab.
Schritt 3
Reinigen des Gewebes Jetzt ist es Zeit, Ihr Gewebe oder auch Gaze genannt, zu reinigen. Ihr Gewebe zeichnet sich durch hervorragende Reißfestigkeit und Witterungsbeständigkeit aus, deshalb ist es ratsam, es mindestens zwei Mal im Jahr zu reinigen. Abgelagerte Insektenreste können beispielsweise Wespen und Vögel anziehen und beim Fressen Löcher im Gewebe verursachen. Fett- und Schmutzreste, die nicht entfernt werden, können die Oberfläche ebenfalls angreifen. Für die Reinigung ist es am besten, ein feuchtes Mikrofasertuch zu verwenden. Wenn nötig, kann ein ph-neutrales Reinigungsmittel hinzugefügt werden. Wenn das Gewebe besonders stark verschmutzt ist, wiederholen Sie den Vorgang mehrere Male. Es hat sich auch bewährt, das Gewebe mit einem Putzkissen vorzureinigen, um Beschädigungen zu vermeiden, aber gehen Sie dabei vorsichtig vor.
Wie Sie Ihr Gewebe am besten reinigen, hängt von der Art des Gewebes ab.
Experten-Tipp
Transpatec®-Gewebe
Dieses Gewebe kann einfach mit einem Staubsauger abgesaugt werden, aber seien Sie vorsichtig, um es nicht zu beschädigen. Stellen Sie den Staubsauger auf die niedrigste Stufe und verwenden Sie den Polsteraufsatz.

Polltec®-Gewebe
Das beschichtete Gewebe sollte direkt unter fließendem Wasser abgespült und anschließend mit einem weichen, fusselfreien Tuch trocken getupft werden. Verzichten Sie auf Reinigungsmittel.
Edelstahl-Gewebe
Entfernen Sie den häufig entstehenden Flugrost am besten mit einer weichen Bürste. Bei stärkeren Verschmutzungen kann ein handelsüblicher Edelstahlreiniger verwendet werden.
Plissee-Gewebe
Verwenden Sie hier wieder ein Mikrofasertuch oder bürsten Sie das Plissee-Gewebe mit einer weichen Bürste ab.





Kommentare