Pflegehinweise für Ihre Neher-Insektenschutzprodukte
- Team MS Insektenschutz Rhein-Main

- 29. Apr. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Neher-Produkte zeichnen sich durch ihren geringen Wartungsaufwand sowie ihre einfache Reinigung und Pflege aus. Durch Beachtung der nachfolgenden Hinweise zur Reinigung, Pflege und Wartung können Sie die Lebensdauer Ihrer Produkte verlängern und deren Bedienkomfort sicherstellen.
Pflegehinweise für das Polltec® TFP-Gewebe
Das Gewebe besitzt eine spezielle Beschichtung, die Pollen anzieht und am Material festhält. Es ist wichtig, diese Partikel je nach Verschmutzungsgrad regelmäßig zu entfernen. Wir empfehlen, das Gewebe einfach unter fließendem Wasser abzuspülen. Zum Trocknen sollten Sie ein trockenes, weiches und fusselfreies Tuch verwenden, um das Gewebe vorsichtig abzutupfen (nicht reiben). Bei starker Verschmutzung können Sie spezielle Waschmittel für Funktionskleidung (wie Jacken, Anoraks, Sportkleidung, Mäntel aus Membran- oder Microfasertextilien) verwenden, jedoch nur sparsam und behutsam, um die Beschichtung nicht zu beschädigen. Normalerweise werden Pollen, die am Gewebe haften, durch Regen größtenteils abgewaschen. Bei starkem Regen können jedoch Regentropfen durch die Maschen des Pollenschutzgitters spritzen und auf die Fensterscheibe gelangen. Sobald das Wasser verdunstet ist, bleiben die Pollen auf der Scheibe zurück. In solchen Fällen empfehlen wir, die Fensterscheibe so schnell wie möglich zu reinigen, da die Pollen zu Beginn noch gut an der Scheibe haften.
Pflegehinweise für das Edelstahl-Gewebe
Das Edelstahlgewebe zeichnet sich durch seine Witterungsbeständigkeit, hohe Strapazierfähigkeit und leichte Reinigung aus. Gelegentlich kann sich jedoch Flugrost aus der Umgebung auf dem Gewebe niederlassen. Dieser Flugrost sieht nicht nur unansehnlich aus, sondern kann auch stärkere Rostbildung auf dem Edelstahl verursachen und sollte daher umgehend entfernt werden. Hierfür eignet sich eine weiche Bürste zusammen mit einem pH-neutralen Reinigungsmittel. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen können Sie spezielle Rostentferner für Edelstahl oder herkömmliche Edelstahlreiniger verwenden. Stellen Sie sicher, dass alle Reinigungsmittel gründlich mit Wasser abgespült werden, um keine Rückstände zu hinterlassen. Damit keine Verschiebungen im Gewebe entstehen, sollten Sie darauf achten, das Gewebe beim Putzvorgang vorsichtig zu behandeln.
Bei Lichtschachtabdeckungen kann es vorkommen, dass sich insbesondere auf der Unterseite des Edelstahlgewebes eine weiße Ablagerung, Zinkoxid, bildet. Diese Schicht bildet einen Schutz zwischen dem verzinkten Gitterrost und dem Edelstahlgewebe und ist für beide Komponenten unbedenklich. Sie sollte nicht entfernt werden, um Rostbildung zu vermeiden.
Kontakt-Korrosion: Achten Sie darauf, dass metallische Gegenstände wie Schneeschieber oder Gartengeräte nicht auf den Lichtschachtabdeckungen abgestellt werden.
Achtung: Verwenden Sie auf den Lichtschachtabdeckungen kein Streusalz. Achtung: Vermeiden Sie es, die Lichtschachtabdeckung mit spitzen Gegenständen wie einer Leiter oder einem Stuhlbein zu belasten, um Beschädigungen des Gewebes zu verhindern. Der Einsatz von Schneeschaufeln sollte ebenfalls vermieden werden.
Pflegehinweise für Beschlagteile
Es ist wichtig, sicherheitsrelevante Beschlagteile wie Drehbänder, Laufrollen, Federstifte und Winkellaschen regelmäßig auf festen Sitz und Abnutzung zu überprüfen. Stellen Sie sicher, dass Befestigungsschrauben bei Bedarf nachgezogen werden. Obwohl die beweglichen Teile der Neher-Beschläge wartungsarm sind, trägt die Anwendung von säurefreiem Öl oder Fett dazu bei, die Mechanik reibungslos funktionieren zu lassen und den Bedienkomfort langfristig zu gewährleisten. Wir empfehlen eine regelmäßige Wartung einmal jährlich bei Spannrahmen und mindestens zweimal jährlich bei Drehtüren. Besonders die gebogenen Drehband-Stifte sollten zur Vermeidung von Quietschgeräuschen mindestens zweimal im Jahr geschmiert werden.
Pflegehinweise für Befestigungen
Sicherheitsrelevante Befestigungsteile wie Schrauben, Auflageteile und Z-Schienen sollten konsequent auf festen Sitz und Verschleiß hin überprüft werden. Es ist erforderlich, die Befestigungsschrauben bei Bedarf festzuziehen.
Pflegehinweise für Bürstendichtungen
Die Bürstendichtungen von Neher aus silikonbehandeltem Polypropylen weisen eine hohe UV-Beständigkeit auf. Um Schutz und Optik zu bewahren, ist es ratsam, die Bürsten abhängig vom Grad der Verschmutzung, mindestens zweimal pro Jahr zu reinigen. Zur Reinigung und Pflege eignet sich die speziell entwickelte Reinigungs- und Konservierungsmilch aus dem Neher-Pflegeset. Alternativ können Sie auch pH-neutrale Reinigungsmittel, wie beispielsweise verdünntes Spülmittel, verwenden.







Gut verarbeitete Pendeltür, die richtig Freude macht. Sie wurde super sorgfältig eingebaut und funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!